LOMI-LOMI ancient hawaiian bodywork

 

„Wenn wir eintreten in unseren Palast,

in die innersten Kammern unseres Herzens vordringen,

werden wir staunen über die strahlende Schönheit unseres Selbst, der wir dort begegnen".

 

Für die Hawaiianer ist Lomi-Lomi nicht einfach Massage, sondern vielmehr ein Ritual. Alleine die Stammesoberhäupter hatten anfangs das Privileg dieses Rituals. Vor wichtigen Entscheidungen wurden sie stunden-, manchmal tagelang massiert, bis jeder Muskel, weich und ohne jegliche Verspannung war. In diesem Zustand der völligen Entspannung, davon waren sie überzeugt, konnte der Mensch die nächsten Schritte in Weisheit und Klarheit gehen. Später diente diese tiefgehende Körperarbeit, der Heilung aber auch der Initiation. So entwickelte sich Lomi-Lomi bis zum heutigen Tag als ein Übergangsritual jeglicher Art.